Verein Taoist Arts Organisation Bonn e.V
Verein Taoist Arts Organisation Bonn e.V

Safe the Date:

13.04.24

Landesmeisterschaft NRW in Hinsbeck

NRW Landesmeisterschaft 29.04.23 in Bad Münstereifel

Training in Bonn und in der Gemeinde Hümmel

Wir haben ein ganzjähriges Trainings- und Übungsangebot, Neueinsteigende und Fortgeschrittene üben bei uns gemeinsam. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenes Training.

Das Training in Bonn und Bad Münstereifel leitet TAO-Hauptlehrer Hans Lütz.

Trainingsort ist in der Regel die Sporthalle der Montessori Grundschule Dottendorf: Quirinstraße 16, 53129 Bonn.

 

Bei Interesse bitte Kontakt und Anmeldung über Hans Lütz

E-Mail: info@hans-luetz.de

Website: www.hans-luetz.de

 

Fotogalerie und Aktuelles

Trainingszeiten und -Orte

Montag

  • 09:15 - 10:45
    T'ai Chi im Park           Trainingsort: Redoutenpark Bad Godesberg
  • 17:00 - 18:15
    Kung Fu / Feng Shou für Kinder und Jugendliche, Montessori Grundschule
  • 18:30 - 20:00
    Kung Fu / Feng Shou / Chi Shu für Jugendliche und Erwachsene, Montessori Grundschule

Dienstag

  • 17:00 - 18:30
    Freies Training           Trainingsort: Montessori Grundschule

Mittwoch

  • 17:45 - 19:00
    T'ai Chi alle Klassen, Schwerpunkt K'ai Men/Dao Yin und Handform, Montessori Grundschule Dottendorf

  • 19:00 - 20:30
    T'ai Chi alle Klassen, Schwerpunkt Formen und T'ai Chi-Waffen, Montessori Grundschule Dottendorf

Donnerstag

  • 17:15 - 18:45
    Kung Fu für Kinder und Jugendliche, Pitscheid, Gemeindehaus

  • 19:15 - 20:45
    T'ai Chi / Kai Men, Pitscheid, Gemeindehaus

Freitag

  • 18:00 - 19:30
    T'ai Chi alle Klassen bei Heinz-Josef Hohn, Montessori Grundschule Dottendorf

Weitere Trainingsangebote im TAO-Verbund

 

Im Kreis Ahrweiler: Training bei Haupttrainerin Bettina Hausmann

In Bonn bei Trainerin Wilhelmina van Zijl

 

Workshops im TAO-Verbund 2024

 

Nächste Workshop mit Tony Swanson in Bonn

19. - 21.04.2024

 

 

Weitere Informationen über Hans Lütz

E-Mail: info@hans-luetz.de

 

 

 

Taoist Arts Organisation Bonn e. V. als Ausrichter der NRW Landesmeisterschaft

am 29.04.23 fanden in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel die NRW-Landesmeisterschaften des Wushu-Verbandes statt. Als Ausrichter startete der Verein Taoist Arts Organisation Bonn/BaM mit 15 Teilnehmern in die Veranstaltung. Am Ende gab es 5x Bronze, 5x Silber und 1x Gold.

Im Fokus der Taoist Arts Organisation standen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft die Wettkämpfer im Semi- und Leichtkontakt, da es für viele Starter der erste Wettkampf überhaupt war. Bedingt durch Corona fanden lange keine Wettkämpfe statt und die "Kampf-Abteilung" der TAO schrumpfte stark. Der Verein startete einen Neuaufbau und ist stolz auf seine "Neulinge".

Bei den weiblichen Teilnehmern ist besonders Jule Ihle hervorzuheben, da es in ihrer Alters- und Gewichtsklasse keine weiteren Meldungen gab, erklärte sie sich einverstanden, in der nächst höheren Klasse zu starten. Dementsprechend erfahren und stark waren ihre Gegnerinnen. Trotzdem erkämpfte Jule sich eine Silbermedaille und honoriert damit die Arbeit von ihrem Betreuer und Trainer Joshua.

Nicht minder stolz zeigt sich Trainer Hans nach den Kämpfen von Tamara und Baraah Shqair, die Schwestern traten in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse an. Tamara kam in ihrem ersten Kampf nicht gut rein und verlor gegen eine sehr erfahrene, ältere und schwerere Gegnerin. Als Baraah gegen ebendiese Gegnerin antrat zeigte sie sich hellwach und konnte mit ihren gezielten, schnellen Kicks viele Punkte sammeln. Es gelang ihr mehr und mehr die Gegenangriffe abzuwehren, so dass sie souverän mit 11:7 Punkten gewann! Das Baraah am Ende die Goldmedaille nicht gegönnt war, lag am vorgegebenen System. Baraah verlor den Kampf gegen ihre Schwester knapp mit 7:6 und da jede der drei jungen Damen einen Kampf gewonnen hatte wurden die Einzelpunkte zusammengezählt und nach dieser Regel gewann die Gegnerin die Goldmedaille und Tamara und Baraah erhielten Silber und Bronze. In unserem Herzen hat jedoch Baraah gewonnen!

Carlotta Schüer (U12) errang in ihrem ersten Wettkampf einen guten dritten Platz, Leon Klemm (U12) schaffte sogar eine Silbermedaille.

Am Ende des Tages wechselten die Kämpfe von Semi-Kontakt in Leichtkontakt und unsere zwei ältesten Kämpfer Niklas Flier und Karim Shqair waren gefragt. Niklas verlor seinen ersten Kampf knapp und geriet in seinem zweiten Kampf an einen sehr erfahrenen Gegner, der seine Überlegenheit beweisen wollte. In einem Take-down fiel Niklas so unglücklich auf seinen Arm, dass er vom Notarzt behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Abend konnte er aber bereits berichten, dass vermutlich nichts gebrochen ist und er nach einer Operation an den Bändern auf vollständige Genesung hoffen kann.

Trotz dieses Schock-Momentes zeigte sich Karim in seinen anschließenden Kämpfen mutig und fokussiert. Er gewann seinen ersten Kampf und rang seinem zweiten Gegner ein Unentschieden ab. In der Verlängerung scheiterte er lediglich an seiner Fitness und musste sich knapp geschlagen geben. Diese Silbermedaille ist hochverdient!

Bei den Formen zeigte sich das aufstrebende Talent Sabrina Roy in guter Form. Mit ihrer Hellebardenform überzeugte sie vereinsintern und konnte Jule Ihle und Monika Bock knapp besiegen. In dem starken Teilnehmerfeld reichte es jedoch leider nicht für eine Medaille. Dies gelang ihr aber mit einer beeindruckend dargebotenen Säbel-Form. Auch hier konnte sie sich knapp gegen Monika Bock durchsetzen und bekam am Ende Silber, Monika Bronze. In der Handform gelang Monika der Sprung auf Platz zwei, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Jule.

Bei den Männern startete nur Hans Lütz in der Kategorie Handform und Schwert. In einem starken Teilnehmerfeld gelang ihm bei der Handform der Sprung auf die vorderen Plätze und er erkämpfte sich die Bronzemedaille. Und endlich war es soweit, nach einer fehlerfreien Schwertform konnte die TAO Bonn eine Goldmedaille bejubeln! Hans Lütz belegte den ersten Platz in der Kategorie Traditionelle Kurzwaffen und ist somit Landesmeister!

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!

Druckversion | Sitemap
© Verein Taoist Arts Organisation Bonn e.V, 2020

www.tao-bonn.de

Mitglied im Deutschen Dachverband für Taiji & Qigong (DDQT), im Wushu-Verband NRW und im Landessportbund NRW

Anrufen

E-Mail